Andere über uns

Andere über uns

 

Der Bayerische Klimaschutzpreis 2023 geht an A.ckerwert

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber ehrte in der Kaiserburg in Nürnberg A.ckerwert mit diesem jungen Umweltpreis.

Glauber würdigt die Arbeit von A.ckerwert in seiner Laudatio:

„Das Projekt A.ckerwert vermittelt zwischen Flächeneigentümern und Landwirtschaft für eine ökologischere Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen. Im Fokus stehen dabei insbesondere die klimaschonende Landwirtschaft, die Resilienzsteigerung der Landschaft gegen klimatische Veränderungen und fundierte Kommunikationskonzepte, um die Transformation zu mehr Klimaschutz voranzubringen.“

A.ckerwert zu Gast bei Filmemacher Dieter Wieland

 

Zusammen mit Dr. Neumaier vom Landesverein für Heimatpflege durfte ich den Dokumentarfilmer Dieter Wieland besuchen. Auf seiner blühenden Wiese in Uffing sprachen wir einen Abend lang über Biologische Vielfalt und wie sie uns Menschen betrifft.
Dieter Wieland über A.ckerwert:

“ A.ckerwert ist eine wunderbare, mutige und erfolgreiche Einrichtung, die Menschen zueinander bringt. Diese Idee war überfällig und sollte in ganz Bayern Nachfolge finden.“

A.ckerwert gewinnt Nachhaltigkeitspreis der Brauerei Lammsbräu

Einer der wichtigsten Nachhaltigkeitspreise Bayerns wurde 2022 an unser Projekt verliehen.  Hier geht´s zur Preisverleihung.

Treppchenplatz beim Wettbewerb „Das gute Beispiel“

 

A.ckerwert wurde mit dem 3.Platz beim Wettbewerb  „Gutes Beispiel 2021“ des Bayerischen Rundfunks belohnt.

Herzlichen Dank an alle, die unter den über 10.000 Zuhörer*innen für unser Projekt abgestimmt haben.

Der Bayerische Rundfunk berichtet

Das BR Team von „UNSER LAND“ war zu Gast bei A.ckerwert.  Hier geht´s zum Bericht auf der BR Mediathek…

Der Deutsche Rat für Nachhaltige Entwicklung vergibt Preis an A.ckerwert

 

Der Deutscher Rat für Nachhaltige Entwicklung hat uns als „Projekt Nachhaltigkeit 2020“ ausgezeichnet. Der Rat zeichnet bundesweit 40 Projekte aus, die in herausragender Weise einen Beitrag zu einer enkeltaulichen Zukunft darstellen.
Wir sind stolz wie Oskar und bedanken uns bei allen Unterstützern und Partnern des Projekts.

„Grüner Engel“ aus der Hand von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber

 

Unsere Projektinitiatorin Lioba Degenfelder hat den „Grünen Engel“ des Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erhalten. Zur Videolaudatio….

Filmemacher Jan Haft unterstützt das Projekt 

 

Filme wie „Die Wiese“ haben einem breiten Publikum unsere Agrarlandschaft in ihrer Schönheit und Verletzlichkeit nahe gebracht. Vielen Dank Jan für Deine Unterstützung. In diesem Sinne: “Mögen sich viele Flächenbesitzer beteiligen!“  Mehr dazu…

Das Sommernotizbuch auf Bayern2 stellt uns vor in seiner Sendung „Reden wir über Geld“

 

Beim Sommernotizbuch auf Bayern2 gings ums Tabuthema Geld. Auch wir sind der Meinung: „Sprechen wir übers Geld –  aber nicht nur“Zum Audiobeitrag….
Ausserdem gab es einen spannenden Beitrag über die Pachtsituation in Bayern. Unbedingt hörenswert!